Nachhaltigkeit / Zertifikate

Nachhaltigkeit / Zertifikate

Ökonomisch, ökologisch und sozial.

Eine unserer größten Verpflichtungen ist Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Die 3 Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales sind ein entscheidender Teil unseres Handelns.

In der Unternehmensgruppe Uhlhorn wird großer Wert auf umweltverträgliche Planung gelegt. Mögliche Synergien unterschiedlicher Logistikketten und Transportmittel werden optimal aufeinander abgestimmt.

Wir setzen ausschließlich modernste Fahrzeuge ein, die die aktuell gültigen Abgasnormen erfüllen. Zudem beteiligen wir uns an Pilotprojekten für innovative Antriebsarten und nutzen Systeme für die aktive Tourenoptimierung zur Vermeidung von Leerfahrten. Diese und weitere Aktivitäten haben zum Ziel unsere CO2 Emissionen aktiv und nachhaltig zu reduzieren.

Unsere Mitarbeiter werden laufend in Lehrgängen zu den Themen Fahrsicherheit, Gefahrguttransport und umweltbewusstes Fahren geschult. Hier arbeiten wir eng mit der SVG Bremen eG zusammen. So können wir mit Stolz sagen, dass der Treibstoffverbrauch in den vergangenen Jahren ständig gesenkt werden konnte.

Auch im kaufmännischen Bereich wird individuelle Weiterbildung zur Kompetenzsteigerung angeboten. Ein gutes soziales Klima bestätigt uns in diesem Bestreben.

Selbstverständlich werden an unseren verschiedenen Standorten Berufsausbildungen in den relevanten Berufen unserer Branche angeboten.

Erneuerbare Energien

Der Einsatz erneuerbarer Energien ist ein weiteres ressourcenschonendes Konzept. Photovoltaikanlagen decken teils die gesamten Energiebedarfe unserer Logistikanlagen.

Solaranlage Bremen
Solaranlage Twistringen

Zertifikate

International Food Standard

Wir als Uhlhorn-Gruppe sind uns der Verantwortung hinsichtlich der von uns transportierten und gelagerten Food und Non-Food Ware bewusst. Entsprechend sind unsere Mitarbeiter/innen hinsichtlich der Anforderungen an die Qualität und Sicherheit, sowie Lebensmittelhygiene, die während der gesamten Transportkette unbedingt eingehalten werden muss, geschult.

FUMO Green Carrier

Zertifiziert als FUMO Green Carrier nach Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen und ökologischen Situation unseres Unternehmens inklusive Fuhrpark. Damit sind auch wir als Uhlhorn-Gruppe ein essentieller Bestandteil dieser Entwicklung und stellen uns den Herausforderungen des ökologischen und nachhaltigen Handelns.

Bio

Ein einheitliches – EU weites – Erkennungszeichen für biologisch erzeugte Produkte. Überprüft und zertifiziert wurden die räumlichen, technischen und organisatorischen Voraussetzungen. Das BIO Siegel umfasst nicht nur den kontrollierten Anbau, sondern auch die Lagerung bis hin zur Auslieferung. Wichtiger Bestandteil hier ist die gegenseitige Kontrolle zur Erfüllung der Kriterien.

AEO

Die Zertifizierung „Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ ist ein essentieller Bestandteil der Zollsicherheitsinitiative der EU mit dem Ziel Lieferketten sicherer zu gestalten.

Kopien der Zertifikate stellen wir auf Anfrage gerne hier zur Verfügung.